Recruiting-Video

Effizient neues Personal gewinnen!

Weil die besten Mitarbeiter:innen nicht an jeder Ecke warten.

Dein Unternehmen floriert. Du bekommst immer mehr Aufträge, Mandate, Kund:innen – eigentlich ein Grund zum Feiern. Wäre da nicht ein wichtiges Detail: Du hast leider niemanden, der die Arbeit erledigen kann.

So geht es immer mehr Unternehmen. 51 Prozent aller für den DIHK-Fachkräftereport 2021 befragten Firmen haben Probleme, offene Stellen zu besetzen, weil sie keine passenden Arbeitskräfte finden – das sind 19 Prozentpunkte mehr als bei der Vorjahreserhebung. Je spezialisierter die Qualifikationen, desto schwieriger ist es, langfristig die offenen Positionen zu besetzen. Die neue Mitarbeiter:innenlosigkeit, sie ist längst Realität. Bleibt eine Stelle lange unbesetzt, hat dies enorme und vor allem teure Konsequenzen.

Um im “War of Talents” aus der Masse der Mitbewerber:innen herauszustechen solltest du deshalb mehr aufbieten als eine simple Stellenanzeige mit Verweis auf den obligatorischen Obstkorb.

Eine der vielversprechendsten Methoden zur Personalgewinnung sind Recruiting-Filme. Längst zählen sie zum Standardinventar von modernen Employer-Branding-Strategien. Internationale Konzerne setzen ebenso darauf wie junge Start-ups. Denn sie alle haben erkannt: Videos wecken Emotionen, stärker als Bilder oder Printanzeigen es jemals könnten.

"Als Bewerberin war ich schon oft in Situationen, in denen ich durch lange, trockene Stellenanzeigen kaum einen Eindruck von potenziellen Arbeitgebern gewinnen konnte. Doch dann stieß ich auf einen Recruiting-Film, der meine Neugier weckte. Es fühlte sich so echt und persönlich an, dass ich mich sofort mit dem Unternehmen verbunden fühlte. Ich bewarb mich und wurde letztendlich eingestellt. Ich kann nur jedem empfehlen, diese neue Form der Mitarbeitergewinnung auszuprobieren. Es ist eine echte Bereicherung!"

– Joana (24) / Steuerfachangestellte

Darum sind Recruiting-Filme so effizient

Wir erstellen keinen Film nach Schema F, sondern arbeiten den eigenen Charakter jedes Unternehmens heraus. Wir zeigen deinen Betrieb von seiner besten Seite, ohne zu dick aufzutragen. Authentizität ist das Stichwort. Gemeinsam mit unserer Redaktion erstellen wir ein auf deine Zielgruppe abgestimmtes, unverwechselbares Konzept. So werden dein Unternehmen und deine Produkte innerhalb weniger Minuten erleb- und begreifbar.

Potenzielle Bewerber:innen – egal ob neue Talente oder erfahrenes Fachpersonal – erfahren so mehr zur Arbeitsweise, Philosophie, Strategie oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Das schafft Inspiration und stärkt dich als Marke.

Vor allem aber funktionieren Recruiting-Videos auf der emotionalen Ebene. Studien zeigen: Verpackt man Informationen in sich bewegende Bilder, werden sie deutlich besser aufgenommen und verarbeitet als bei Texten oder statischen Bildern. Nutze diesen Vorteil. Präsentiere dich sympathisch und authentisch - und bleibe so im Gedächtnis.

Denn auch die klügsten Köpfe entscheiden am Ende mit ihrem Bauchgefühl.

Optimiert. Für jeden Kanal.

Man benötigt viel Zeit, Expertise und Vorbereitung, um einen guten Recruiting-Film zur Personalgewinnung zu drehen. Wenn man also schon viel Energie und Geld investiert, sollte man auch den maximalen Ertrag einfahren.

Deshalb optimieren wir deinen Film für jeden Kanal - also für deine Webseite und vor allem deine Social-Media-Auftritte.

16:9? 4:5? Oder doch als Reel? Mit solchen technischen Details musst du dich nicht herumschlagen. Unser erfahrenes Content Creation Team kennt die Bildformate der gängigen Plattformen und weiß, wie man Unternehmen dort wirkmächtig inszeniert.

Dabei kommt es auf Fingerspitzengefühl an: Ein klassischer Werbefilm kann auf der Homepage beeindrucken, auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder TikTok dagegen verloren wirken. Jeder Kanal hat seine eigenen Regeln, seine eigene Ästhetik.

Wir verpacken deinen Inhalt so, dass er auf jedem Kanal bestmöglich funktioniert.

Was kostet ein Recruiting-Video?

Wie viel kostet ein Mitarbeiter:innen-Werbefilm, fragst du dich jetzt? Wie so oft lautet die Antwort: Es kommt darauf an. Vor allem auf den zeitlichen, konzeptionellen und logistischen Aufwand. Drehen wir an mehreren Firmenstandorten in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, München und Hannover? Oder wird der größte Teil remote aufgenommen? Wird das Material für sämtliche Social Networks optimiert, womöglich sogar in mehreren Sprachen? Und gibt es bereits ein Skript oder fängt man bei Null an?

So wie jedes Unternehmen individuell ist, ist es auch jeder Recruiting Film. Selbstverständlich können wir uns auch nach dem zur Verfügung stehenden Budget richten.

Gerne erstellen wir ein Angebot. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Erweitere deine Zielgruppe.

Auf Wunsch sorgt unser Performance Marketing Team für skalierbare Reichweite. Dazu kreieren wir aus dem vorhandenen Material ansprechende Ads, die wir zielgruppengenau auf den Kanälen deiner Wahl ausspielen. Dadurch minimierst du nicht nur Streuverluste, erhöhst also die Effizienz. Du erreichst auch jene Menschen, die nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, aber wechselwillig sind. Die noch gar nicht wissen, dass sie bald bei dir anfangen wollen.

 

Traffic

Mit Performance Marketing kann die Reichweite von Social Media Posts und Landing Pages deutlich gesteigert werden.

Kennenlernen & Angebot erhalten

Wir würden uns freuen, dich und dein Business kennenzulernen. Dafür hören wir dir aufmerksam zu und beantworten gerne all deine Fragen. Nach unserem ersten kostenlosen Gespräch erhältst du schriftlich ein konkretes Angebot. Du entscheidest anschließend, ob und wie es weitergeht – lasse dich jetzt kostenlos beraten.